Salzburg AT, Stiftskirche St. Peter, Mertelorgel

Restaurierung: Mathis 2018 und 2019, II-P/40

Unsere neueste Restauration war an der Hans Mertel Orgel in Salzburg in den Jahren 2018 und 2019. Nach 100-jährigen Bestehen, war es dringend an der Zeit grössere Restaurationen vorzunehmen. Nach reiflichen Überlegungen war man sich einig über den Abbau, die Einlagerung und Restauration der Orgel sowie den Neubau des Gehäuses, Neubau des Schwellwerkgehäuses und den Aufbau mit einer pneumatischen Traktur am neuen Standort. Dieser ist neu im Chorbereich, um in dem historischen barocken Gehäuse Platz für eine neue Orgel zu schaffen.

Unsere Restaurationsarbeiten an der Orgel, besonders die tiefgründige der Windladen und des Spieltisches, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Denkmalpflege durchgeführt. Dabei mussten die Windladen sowie auch der Spieltisch komplett in ihre Einzelteile zerlegt werden, um hier wieder eine Funktionsweise der Technik zu erreichen, die beständige Zuverlässigkeit verspricht. Beim Spieltisch wurden hier übrigens die fehlenden Okatvkoppelrelais ergänzt und so erklingt seit langem wieder das gesamte vorhandene Pfeifenwerk der Orgel. Ein neuer Schwellkasten wurde auch angefertigt. Der alte konnte nicht am neuen Standort eingebaut werden, wobei das Holz des alten Schwellkastens eine neue Verwendung als Laufböden gefunden hat.

Mit unseren Mitarbeitern der Mathis Orgelbau AG ist es uns gelungen, ein wertvolles Instrument ihrer Zeit wieder erklingen zu lassen. Ein Werk, dessen damaliger Klang aus längst vergangenen Zeiten unsere Seelen berührt. Die 100-jährige Königin der Musikinstrumente ist Zeitzeugin einer schwierigen Epoche, heute kann sie sich als neu geschaffenes Juwel präsentieren.

I Hauptwerk C – g‘‘‘ 
Trompete 8'
Mixtur IV 2 23
Superoctav 2′
Quint 2 23
Octav 4′
Rohrflöte 4′
Salicet 4′
Bourdun 16′
Principal 8′
Gamba 8′
Tibia major 8′
Gedeckt 8′
Gemshorn 8′
Dolce 8′

 

II Schwellwerk C – g‘‘‘ 
Aeoline 8′
Salicional 8′
Voix Celeste 8′
Lieblich Gedeckt 8′
Konzertflöte 8′
Quintatön 8′
Geigenprincipal 8′
Okarine 4′
Violine 4′
Traversflöte 4′
Piccolo 2′
Quintflöte 2 23
Terzflöte 1 35
Akuta 2′
Basson 16′
Oboe 8′
Tremolo

 

Pedalwerk C – d1 
Stillgedeckt 16′
Subbaß 16′
Violon 16′
Principalbaß 16′
Cello 8′
Octavbaß 8′
Flötbaß 4′
Quintbaß 10 23
Basscornett 5 13
Posaune 16′

 

Koppel 
II-I
I-Ped
II-Ped
Oberoctavkoppel I
Oberoctavkoppel II-I
Unteroctavkoppel II-I
Pedaloctavkoppel