Neue Truhenorgel

Getreu den höchsten Ansprüchen einer Mathis – Orgel haben wir nun auch eine kompakte, transportable Truhenorgel konzipiert.

Auf kleinstem Raum ist es uns gelungen, die wichtigsten Elemente einer Orgel unterzubringen, ohne jedoch auf die einzigartige Klangfarbe einer Mathis – Orgel zu verzichten. Die unterschiedlichen Charaktere der Register ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ein hohes Maß an Flexibilität:

·         Begleitinstrument im Orchester

·         Begleitung verschiedener Musikinstrumente

·         Begleitung von einstimmigem oder mehrstimmigem Gesang

·         eigenständige Orgel für kleinere Räumlichkeiten

·         Interimslösung (Neubau oder Renovierung der „großen Orgel“)

·         Hausorgel

·         Übungs- oder Probeninstrument

 

Grosse Flexibilität

Der Sänger hat sein Instrument immer dabei, der Blockflötist hat seine Blockflöten schnell mitgenommen,
der Organist ... 

Teilbares Gehäuse

erleichtert das Transportieren auch in kleinerem Fahrzeug

Flächenbündige versenkbare Bedienelemente

einfacheres Manövrieren bei Engstellen

Integrierte Transportgriffe

helfen beim Überwinden von Stufen und Schwellen

Festverbaute Transportrollen

ermöglichen ohne Kraftaufwendung problemlos den Standort zu wechseln.

Schnell ist unsere Mathis-Truhenorgel einsetzbar: Netzstecker in Steckdose, Standbremse fixieren, Notenbrett aufklappen und Klaviatur herausziehen.

 

Bedienbarkeit
 

Ergonomie, Funktionalität und die Freude am Spielen stehen bei uns an oberster Stelle.

Weit herausstehende Klaviatur
Für die Knie ist genügend Platz, somit eine ergonomische, gesunde Köperhaltung beim Orgelspiel.

Fusstritte zur Betätigung der Diskantschleifen 4’ und 2’
Meistens haben die Hände viel zu tun. Die ungenützten Füsse können damit auch eine Umregistrierung bedienen.

Notenbrett mit zwei Schrägstellungen
Die übliche Notenpultneigung ist möglich. Zudem lässt sich das Notenbrett bei einer Art Pultneigung ebenfalls fixieren. So bleibt ein grösseres Sichtfeld zum Dirigenten oder fürs Dirigieren.

Montierbare Notenlampen
Um auch im Orchesterspiel genug Licht auf den Noten zu haben, können an zwei USB-Buchsen Lampen eingesteckt werden. Ebenfalls lassen sich über die USB-Buchsen portable Geräte wie Notepad oder Handy laden.

Absperrbares Notenfach im Hocker
Für allerlei Kleinzeug was man an der Orgel gebrauchen kann oder eben auch Noten.

Leichtes und direktes Tastenspiel
Wie man es von uns gewohnt ist, haben wir auch hier wieder ein grosses Augenmerk auf die Traktur gelegt. So zeigt sich hier ein leichtes, direktes Tastengefühl.

Transponierbare Klaviatur
Um auch der historischen Aufführungspraxis mit historischen Stimmungen gerecht zu werden, kann die Klaviatur transponiert werden. Zusätzlich sind an den Pfeifen sogenannte Stimmringe verbaut, um ein schnelles Umstimmen zu ermöglichen.

Manual

 

Gedeckt

8’

Flöte   

4’

Principal         

2’

 

Schleifenteilung bei h° und c1

Fusstritt für Diskant 2’ und 4’

Neue Truhenorgel